Neues aus den Mitgliedsverbänden

Aktuelle Mitteilungen aus den Mitgliedsverbänden des Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e. V. (letzte 12 Monate). Ältere Beiträge finden Sie in unserem News-Archiv.

Logo des Mitgliedsverbandskehlkopf

Nachruf auf Jürgen Lippert, Vizepräsident des BVK

Der Bundesverband Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumore e. V. (BVK) trauert um seinen langjährigen Vizepräsidenten Jürgen Lippert.
Logo des Mitgliedsverbandsdlh

Patientenratgeber nach allogener Stammzelltransplantation

Der umfassend überarbeitete Ratgeber der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe beantwortet die wichtigsten Fragen zum Leben nach einer Stammzelltransplantation.
Logo des Mitgliedsverbandsadp

Weltkrebstag 2025: Früherkennung hilft selbst bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Besonders frühe Symptome kaum bekannt – Pankreaskarzinom ist schon die zweithäufigste Todesursache bei Krebs – Hausärzte sind der Schlüssel
Logo des Mitgliedsverbandsdlh

Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe bringt neue Broschüre heraus

Patientenratgeber zur Akuten Myeloischen Leukämie
Logo des Mitgliedsverbandsmid

Melanom Info Deutschland – MID e. V. wählt neuen Vorstand

Unser Mitgliedsverband Melanom Info Deutschland – MID e. V. hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 12.12.2024 einen neuen Vorstand gewählt.
Logo des Mitgliedsverbandsadp

Weltpankreaskrebstag: Ärzte und ältere Menschen sollten erste Anzeichen stärker ernst nehmen

Am 21. November 2024, dem Weltpankreaskrebstag, leuchten zahlreiche öffentliche Gebäude, Kliniken, Brücken, Burgen und Kirchen in Lila. Damit wollen die World Pancreas Cancer Coalition und in Deutschland die bundesweite Selbsthilfeorganisation AdP das Licht auf die tückische Krebserkrankung lenken, die im Anfangsstadium ohne Beschwerden bleibt und deshalb meist zu spät erkannt wird

Hubert Peter, Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e. V.

Die Bekämpfung von Krebs ist eine gesellschaftliche Aufgabe und liegt nicht nur in den Händen von Medizinern. Daher ist es mir als Patient ein Bedürfnis, mich im Rahmen der Selbsthilfe bei der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe und der Haarzell-Leukämie-Hilfe einzubringen, um den Umgang mit dieser Krankheit für andere Betroffene erträglicher zu machen und bei Bedarf auch praktische Hilfestellung zu bieten.