KHMK startet Projekt „Uta – Unterwegs trotz alledem“

Das Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-Mund-Krebs startet mit dem Projekt Uta – Unterwegs trotz alledem einen neuen Weg, um auf Tumore im Kopf-Hals-Mund-Bereich und deren Folgen hinzuweisen.
Es geht darum, mit gemeinsamem Sport aus der Isolation helfen und neue Lebensfreude bringen. Dabei wird aufgeklärt, wie die Erkrankung besser vermieden werden kann. Außerdem sollen die Aktionen zur besseren Früherkennung beitragen und verstärkt die Inklusion in den Blick nehmen für Menschen, die nach der Erkrankung oft recht isoliert bleiben. Als Pilotprojekt startet Uta im Juni 2023 in Mecklenburg-Vorpommern mit Unterstützung der AOK Bundesverband und der Deutschen Rentenversicherung sowie von Spendern. Mehr Informationen zum Projekt und zu den Stationen der Tour gibt es im Flyer.

Zeitgleich wird die wissenschaftliche Begleitstudie „Wie aktiv bist Du eigentlich?“ bundesweit für alle erwachsenen Menschen umgesetzt. Bei Teilnahme ist ein Bewegungstagebuch zu führen. Dafür wird ein Schrittzähler bereitgestellt. Interessierte können sich noch anmelden.

Teilen

Kopf-Hals-M.U.N.D-Krebs e.V.

Thomas-Mann-Straße 40, 53111 Bonn

Telefon 0228 33 88 9 -280
Telefax: 0228 33 88 9 -288
Mail: info@kopf-hals-mund-krebs.de

Aktuelles

Neues aus dem Projekt OPTILATER

Heute spricht Patientenvertreterin Katharina Kaminski darüber, warum die Einbeziehung der PatientInnenperspektive im OPTILATER-Projekt von großer Bedeutung ist.

genomDE-Erklärfilm ist online!

Im Rahmen der Begleitkommunikation zu genomDE, der vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Initiative genomDE zum Aufbau einer bundesweiten Plattform zur medizinischen Genomsequenzierung wurde ein Erklärfilm produziert. Dieser ist eine Kombination aus Realfilm mit Interviews sowie einem Animationsfilm, der anschaulich die wichtigsten Informationen zu Genommedizin und Genomsequenzierung erklärt.

HKSH-BV gratuliert Elke Naujokat zum Bundesverdienstkreuz

Ein Grund zum Feiern für die Krebs-Selbsthilfe: Elke Naujokat, Mitglied des Bundesvorstands der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) ist für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden.

Leben mit Krebs
Unsere Mitgliedsverbände

Gefördert von
Mitglied bei
BAG Selbsthilfe
Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen
Gekennzeichnet als