27. Bundesweiter DLH-Patientenkongress Leukämien & Lymphome

Datum: 29.06.2024

- 30.06.2024

/ Hamburg

Die Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe veranstaltet auch in diesem Jahr einen bundesweiten Patientenkongress.

Am 29. und 30. Juni lädt das DLH-Team Erwachsene mit Blutkrebserkrankungen und ihre Angehörigen herzlich zu einem vielseitigen Programm ins Hotel Radisson Blu nach Hamburg ein.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Tag.

Auf die Besucher wartet ein vielseitiges Programm. Die Vortragsblöcke widmen sich unter anderem folgenden Themen: Personalisierte Medizin in der Hämatoonkologie, Leben mit und nach Krebs (Cancer Survivorship), Stammzelltransplantation, Spätfolgen, Umgang mit Nebenwirkungen, Rehabilitation, Palliativmedizin sowie Strategien zur Krebsbewältigung. In krankheitsspezifischen Workshops können sich Betroffene über neue Erkenntnisse zu ihrer eigenen Erkrankung informieren und individuelle Fragen stellen. Viel Raum wird dem gegenseitigen Austausch eingeräumt: Bei der Kontaktbörse, an den Infoständen, in den Pausen und beim geselligen Abend.

Pressekontakt: Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V.
Dr. Heike Behrbohm, h.behrbohm@leukaemie-hilfe.de.

Die Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe (DLH e.V.) ist Mitglied im Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e. V. und der Bundesverband der Selbsthilfeorganisationen zur Unterstützung von Erwachsenen mit Leukämien und Lymphomen. Neben der Information und Betreuung der Selbsthilfegruppen ist es der DLH ein Anliegen, die Interessen von Betroffenen mit malignen und nicht-malignen Blut- und Lymphsystemerkrankungen und ihren Angehörigen gegenüber der Politik, den Krankenkassen, ärztlichen Organisationen und anderen Institutionen zu vertreten. Sie hält ein umfangreiches Angebot an Infomaterial für ratsuchende Patienten und Angehörige vor.

Teilen

Bernd Crusius

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0228 33889-540
Mail: Crusius@hausderkrebsselbsthilfe.de

Downloads & Links

Aktuelles

26.11.2025 
– 26.11.2025

Fachvortrag + Gespräch des Selbsthilfenetzwerks Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs e. V.: Adenoid-zystisches Karzinom – ACC

Online-Veranstaltung des Selbsthilfenetzwerks Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs e. V. für alle Interessierte.
Logo des Mitgliedsverbandsadp

Krebskliniken und AdP informieren bundesweit über Bauchspeicheldrüsenkrebs

Weltpankreaskrebstag 2025: Auf frühe Symptome achten – Kliniken und Öffentliche Gebäude leuchten am 20. November in ganz Deutschland lila.

Für mehr Patientenorientierung in Klinischen Studien: verständliche Einwilligungen

Patient:innen, die an klinischen Studien teilnehmen, sollen umfassend über Nut­zen, Risiken und Abläufe informiert wer­den -so sieht es das Konzept des„lnfor­med Consent“ (informierte Einwilligung) vor. Doch in der Praxis bleibt dies noch immer Wunschdenken.

Leben mit Krebs
Unsere Mitgliedsverbände

Gefördert durch
Mitglied bei
BAG Selbsthilfe
Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen
Gekennzeichnet als