PLATO 2 – Konzept zur Schaffung einer Plattform für eine bundesweite anlassbezogene Datenzusammenführung und -analyse in der Onkologie übergeben

Projektgruppe hat das Konzept PLATO 2 am 07.05.2025 an das Bundesgesundheitsministerium übergeben. Das HKSH-BV hat an der Ausarbeitung mitgewirkt.

Der Zugang zu versorgungsnahen onkologischen Daten soll erleichtert, deren Nutzung verbessert und so Versorgung und Forschung gestärkt werden. Dazu wird vorgeschlagen, ein PLATO 2-Kompetenzverbund als zentrale Anlaufstelle zu schaffen. Er soll von einem Expertenpanel unterstützt werden. Perspektivisch führt er eigene Forschungsvorhaben durch. Bei den Landeskrebsregistern sieht das Konzept vor, sogenannte Registerdaten-Integrations- und Transferstellen (RISTs) einzurichten. Sie bereiten Daten aus den Bundesländern projektspezifisch auf und stellen sie in qualitätsgesicherten Studiendatensätzen zur Verfügung. Ein gemeinsames Antragsportal soll entstehen.

Dazu Hedy Kerek-Bodden, Vorsitzende des HKSH-BV:

„Als Interessenvertretung von an Krebs erkrankten Menschen, Personen mit einer erblichen Veranlagung für Krebserkrankungen und deren Angehörigen setzen wir uns dafür ein, die Qualität, den Fortschritt und die Forschung in der Krebsversorgung zu fördern. Ein entscheidender Schlüssel dazu liegt in der verantwortungsvollen und gut geschützten Nutzung von Gesundheitsdaten aus der Routineversorgung und der Forschung. Die Verknüpfung dieser Daten ermöglicht es Ärzt:innen und Forschenden, die Entwicklung von Krebs besser zu verstehen, wirksamere Behandlungen zu identifizieren und individuell angepasste Therapien noch gezielter zu gestalten. Dies bildet die Grundlage für eine innovative und qualitätsgesicherte Versorgung und eine Erhöhung der Heilungschancen.“

Ausführliche Information in der Pressemitteilung.

Teilen

Bernd Crusius

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0228 33889-540
Mail: Crusius@hausderkrebsselbsthilfe.de

Aktuelles

Logo des Mitgliedsverbandsdlh

„Kleines Wörterbuch für Leukämie- und Lymphompatienten“ neu aufgelegt

Nützliche Begrifferläufterungen für Blutkrebspatienten
21.01.2026 
– 21.01.2026

Online – Fachvortrag + Gespräch zu Fach- und Therapiethemen rund um Kopf-Hals-Mund-Krebs

Aktuelles zu „Neue Ansätze für den Zahnersatz“

Termin-Vorschau 2026

Auch 2026 wird das Haus der Krebs-Selbsthilfe und seine Mitgliedsverbände auf Veranstaltungen vertreten sein und Aktionstage wahrnehmen. Hier eine Auswahl wichtiger Ereignisse.

Leben mit Krebs
Unsere Mitgliedsverbände

Gefördert durch
Mitglied bei
BAG Selbsthilfe
Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen
Gekennzeichnet als