Nationaler Krebsplan startet in die nächste Phase – HKSH-BV ist Mitglied der Steuerungsgruppe

Der Nationale Krebsplan geht in die nächste Runde. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von 17 Verbänden und Organisationen konstituierte sich die Steuerungsgruppe des Nationalen Krebsplans, um die Krebsbekämpfung in Deutschland weiter voranzutreiben.

Am 06.11.2024 konstituierte sich die Steuerungsgruppe des Nationalen Krebsplans. Ziel ist es, die Krebsprävention stärken, die Onkologie stärker digitalisieren und die Versorgung bereits an Krebs erkrankter Menschen weiter verbessern. Das HKSH-BV ist neben 16 weiteren Verbänden oder Organisatoren Mitglied dieser Gruppe.

Der Nationale Krebsplan wurde 2008 gemeinsam vom Bundesministerium für Gesundheit, der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft initiiert. In der nächsten Phase des Nationalen Krebsplans werden einerseits neue Themen wie die Digitale Onkologie (hierbei zunächst die Verbesserung der Interoperabilität von Daten) und die Krebsprävention als neue Themenschwerpunkte aufgegriffen, aber auch laufende Themenbereiche wie das Langzeitüberleben nach Krebs (Cancer Survivorship) sowie die Weiterentwicklung der onkologischen Versorgungsstrukturen fortgeführt. Nähere Informationen dazu gibt die „Gemeinsame Erklärung“ (PDF, barrierefrei, 214 KB), die die Steuerungsgruppe am  06.11.2024 verabschiedet hat.

 

Teilen

Bernd Crusius

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0228 33889-540
Mail: Crusius@hausderkrebsselbsthilfe.de

Aktuelles

Logo des Mitgliedsverbandsdlh

„Kleines Wörterbuch für Leukämie- und Lymphompatienten“ neu aufgelegt

Nützliche Begrifferläufterungen für Blutkrebspatienten
21.01.2026 
– 21.01.2026

Online – Fachvortrag + Gespräch zu Fach- und Therapiethemen rund um Kopf-Hals-Mund-Krebs

Aktuelles zu „Neue Ansätze für den Zahnersatz“

Termin-Vorschau 2026

Auch 2026 wird das Haus der Krebs-Selbsthilfe und seine Mitgliedsverbände auf Veranstaltungen vertreten sein und Aktionstage wahrnehmen. Hier eine Auswahl wichtiger Ereignisse.

Leben mit Krebs
Unsere Mitgliedsverbände

Gefördert durch
Mitglied bei
BAG Selbsthilfe
Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen
Gekennzeichnet als